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'Der Freie Zahnarzt', das Verbandsorgan des FVDZ erscheint ab 2025 in einem anderen Verlag - Foto: Screenshot fvdz.de

Verbandsmedien

'Der Freie Zahnarzt' wechselt den Verlag

Die dentale Fachmedienlandschaft kommt nicht zur Ruhe. Zum Beginn des Jahres 2025 steht ein weiterer Wechsel an. So hat sich der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) mit Geschäftsstelle in Bonn entschieden die verlegerische Verantwortung für sein Verbandsorgan in neue Hände zu legen. Nach nummehr 16 Jahren wird ‚Der Freie Zahnarzt‘ ab dem kommenden Jahr nicht mehr bei Springer Medizin, Berlin, erscheinen. Das Medienhaus hatte sich entschieden die Zusammenarbeit mit dem FVDZ zum Ende das Jahres 2024 zu beenden.

Am 27. Mai 2024, zeitgleich mit dem Start seines Sommerkongresses in Binz, hat der FVDZ eine neue Verlagspartnerschaft mit der Oemus Media AG besiegelt. Ab 2025 wird ‚Der Freie Zahnarzt‘ von Leipzig aus verlegt.

Mit dem Wechsel des verlegerischen Dienstleisters soll ein grafischer Relaunch des Magazins einhergehen, zudem sei eine inhaltliche Straffung angedacht, ist zwp-online.de zu entnehmen. Geplant sei den Fokus auf originäre Verbandsthemen zu legen und verstärkt die junge Zielgruppe zu adressieren. Weitere redaktionelle Bestandteile sollen wie gewohnt Informationen und Hintergründen zur Verbandspolitik, berufspolitischen Ereignissen in der Gesundheits- und Sozialpolitik sowie zu Themen wie Praxisgründung, betriebswirtschaftliche Praxisführung, Steuern und Finanzen, Altersvorsorge, Rechts- und Personalfragen oder Wissenschaft sein. Das Team um Redaktionsleiterin Melanie Fügner, die beim FVDZ auch die Pressearbeit verantwortet, soll ebenfalls bestehen bleiben und vonseiten Oemus Media bei Bedarf Unterstützung erhalten.

Der FVDZ-Bundesvorsitzende Dr. Christian Öttl sagt zu der neuen Zusammenarbeit: „Wir als Verband wollen uns weiterentwickeln. Die Oemus Media AG ist uns nicht nur als renommierter und innovativer Verlag bekannt, sondern auch durch ihr digitales Angebot. Hier erhoffen wir uns Anbindung an das etablierte Netzwerk und Unterstützung bei der Transformation ins digitale Zeitalter.“

FVDZ-Geschäftsführer Ralf Rausch ergänzt: „Im Segment dentaler Fortbildungen sind wir mit unseren Kongressen und unserer Fortbildungsakademie gut aufgestellt. Gleichzeitig wollen wir den Zugang zu unseren digitalen Fortbildungsangeboten verbessern und unser Angebot ausbauen. Zusammen mit der Oemus Media AG entwickeln wir einen Online-Fortbildungscampus, der Mitte 2025 startet. Die Partnerschaft ist eine Chance für uns, unser Angebot noch breiter und diversifizierter aufzustellen.“

„Seit Jahrzehnten arbeiten wir sowohl im Print- und Online-Portfolio als auch im Event-Bereich mit starken Partnern aus Berufspolitik, Fachgesellschaften und Verbänden zusammen und setzen auf langjährige Kooperationen. Zuletzt durften wir das Medium ‚BDK.info‘ des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden in unseren Reihen begrüßen und freuen uns sehr über den weiteren Zuwachs im berufspolitischen Segment“, so Lutz V. Hiller, Mitglied des Vorstandes der Oemus Media AG.

‚Der Freie Zahnarzt‘ erscheint 2025 im 69. Jahrgang und soll zehn Ausgaben haben. Die Inhalte des Magazins stehen sowohl als Printmagazin als auch im E-Paper- oder PDF zur Verfügung. Laut IVW 2/2023 Beträgt die Druckauflage 43.641 Exemplare.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde aktualisiert am 31. Mai 2024. Eine frühere Version dieses Artikels war so verfasst, dass der Eindruck entstanden ist, Springer Medizin hätte das Betreungsmandat für ‚Der Freie Zahnarzt‘ verloren. Nach Angaben des Fachverlags habe man sich aber aus eigenem Antrieb entschieden das Mandat nicht weiterzuführen.

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